Referenzen

Zoll-BootshausArbon TG

Das neue Boot der Zollbeamten verlangte einige Veränderungen am Unterstand am Bodensee:
Zu eng war der alte, zu tief und zu schief. Also bauten wir das alte Bootshaus, welches auf gerammten Holzpfählen im Uferbereich steht, Bogen für Bogen auseinander. Wir ersetzten, was nicht mehr verwendet werden konnte und bauten das Bootshaus neu auf.
Die alten Bogenbinder – hergestellt von der früheren Holzleimbau-Firma Zöllig aus Arbon – wurden verlängert und in die neue Fachwerkkonstruktion eingebunden. Durch das mächtige Fachwerk wurde das Haus nicht nur grösser, sondern auch stabiler. Eine besondere Herausforderung war das automatische Flügeltor mit klappbarer Sturzklappe. Dieses wurde extra für diesen Zweck von uns entwickelt und erfüllt seinen Dienst das ganze Jahr über zuverlässig.